Über uns

Unsere Tradition

Aikidoschule - Berlin - Christian Tissier Line
Christian Tissier und Henryk von Pradow, 2010

Als Schule der "Linie Christian Tissier" stehen wir in der Tradition des französischen Aikidolehrers Christian Tissier, 8. Dan Aikikai aus Paris. Er ist Shihan (Jap.: Vorbild) unseres Aikidoverbandes, Aikido Föderation Deutschland, und eine der bedeutenden Persönlichkeiten der Aikidowelt außerhalb Japans.

Aikidoschule - Berlin Technischer Leiter Marc Bachraty
Henryk v. Pradow, Marc Bachraty u. Lidia Marti Fleury

Mit Christian Tissier verbindet uns in besonderem Maße unser Technischer Leiter Marc Bachraty, 6. Dan Aikikai. Er ist ein enger Schüler und Assistent von Christian Tissier in Paris und nicht nur unser Sensei (Jap.: Lehrer), sondern auch unser Mentor und herzensguter Freund.

 

Mindestens ein Mal im Jahr kommt Sensei Marc zu einem Wochenendlehrgang zu uns in die Aikidoschule in Berlin. Er überprüft unsere Fortschritte auf dem friedlichen Weg, gibt Impulse und inspiriert uns immer wieder aufs Neue mit seiner unnachahmlichen Interpretation des Aiki-Weges. Regelmäßig fahren wir auch zu ihm nach Clamart, einem Vorort von Paris, wo er seine Aikisoschule betreibt und nehmen an seinem Unterricht teil, besuchen aber auch oft seine internationalen Lehrgänge im europäischen Ausland.

Unsere Föderation & Aikikai-Zertifizierung

AFD Aikikai Anerkennung

Seit vielen Jahren ist die Aikidoschule Berlin Mitglied des Aikido Föderation Deutschland e.V. (AFD), eines internationalen, durch die Aikikai-Stiftung (Aikido World Headquarters) offiziell anerkannten,  Aikido-Dachverbands in Deutschland. Durch die nebenstehende Aikikai-Zertifizierung wird bestätigt, dass die durch uns im Sinne der AFD vermittelte Lehre und Ausbildung den Bestimmungen des Aikikai entsprechen und mit den Prinzipien des Aikikdo-Begründers Morihei Ueshiba übereinstimmen.  

Unsere Partner

Aikidoschule Berlin - Partner-Dojo in Paris
Unser Partner-Dojo in Paris

ACAMA - Association Clamartoise Art Martial Aikido. Die Schule unseres Lehrers Marc Bachraty in Clamart, im Süden von Paris, ist, als unser offizielles Partner-Dojo in Paris, unsere zweite "Homebase".

Aikidoschule Berlin - Unser Partner-Dojo 'Aikikai Aikido Mushinkan, London
Unser Partner-Dojo in London

Seit 2013 sind wir durch eine Dojo-Partnerschaft ebenfalls eng mit dem Aikikai Aikido Mushinkan Dojo in London verbunden.

Unser Technischer Berater Marc Bachraty, steht auch dieser Schule technisch und freundschaftlich zur Seite.

Unsere Geschichte

Aikidoschule Berlin - TU Aikido Sonntagstraining Raum H4001
TU Aikido Sonntagstraining 2003 - 2008

Die Aikidoschule Berlin - Zentrum für Kommunikation und Bewegung besteht seit 2003. Ihre Anfänge hatte sie im Hochschulsport der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Unter der technischen Leitung von Henryk von Pradow bestand sie anfangs als freie Trainingsgemeinschaft unter der Bezeichnung "Technische Universität Berlin (TU Berlin) - Aikido-Sonntagstraining".

Aikidoschule Berlin - im Aikido Dojo Rheinstraße 2008
Aikido Dojo Rheinstraße 2008

Nach ihrer Zeit an der TU Berlin wechselte sie 2008, nun unter dem Namen "Okami Aikido", für kurze Zeit in das Aikido-Dojo in der Rheinstraße in Berlin-Steglitz.

Aikidoschule Berlin - im Aikido Dojo am Gleisdreieck 2009-2012
Dojo am Gleisdreieck 2009 - 2012

2009 konnte die Aikidoschule Berlin dank großzügiger Unterstützung von Ulrike Serak, 6. Dan Aikikai, in ihrem Aikido-Dojo am Gleisdreieck in Berlin-Kreuzberg unterkommen und blieb dort bis Ende 2012.

Aikidoschule Berlin  Dojo 2013
Dojo Kärntener Straße 2013 - 2014

Passend zu ihrem 10-jährigen Jubiläum, 2013, fand unsere Aikidoschule ihre ersten eigenen Räume in der direkten Umgebung des Rathauses Schöneberg. Mitten im Herzen Berlins zählte sie nun auf über 150 m² weitläufige und moderne Trainingsräume.

Aikidoschule Berlin 2013 - Ansicht 2
Dojo Kärntener Straße 2013 - 2014

Der 100 m² große säulenfreie Dojo-Hauptraum mit Südwestlage und bodentiefer Fensterfront verfügte über viel freundliches Tageslicht.

 

In diesen Räumen blieb die Aikidoschule Berlin bis Dezember 2014.

Aikidoschule Berlin - Dojo Schöneberg I 2017
Dojo Hohenstaufenstraße, Berlin-Schöneberg, 2017

Seit Mai 2015 befindet sich die Aikidoschule Berlin an ihrem neuen Standort in Berlin-Schöneberg.

 

In einem 300 m² großen und sonnigen Raum stehen uns 150 m² hautfreundlicher Baumwoll-Segeltuch-Mattenfläche zur Verfügung. Das Dojo verfügt neben einem gemütlichen Aufenthaltsraum auch über weitläufige Umkleiden und Duschen.

Aikidoschule Berlin - Dojo Schöneberg II 2015
Dojo Mettestraße, Berlin-Schöneberg, 2017

Seit Mai 2017 zählen wir auf einen zweiten Standort in Berlin-Schöneberg. Hier steht uns ein großer und sonnendurchfluteter Raum für unser traditionelles Samstagstraining zur Verfügung.

 

Aikidoschule Berlin - Zentrum für Kommunikation und Bewegung

 

Dojo Schöneberg I (Trainingsort  Mo, Mi, Fr)

Im Hofgebäude der

Geoerg-von-Giesche Schule, 2. OG

Hohenstaufentraße 47

10779 Berlin

 

Dojo Schöneberg II (Trainingsort Sa)

Obere Halle der

Sternbergschule, 2. OG

Mettestraße 8

10825 Berlin

 

Postadresse (Büro)

Vorstand des Aikidoschule Berlin e.V.

Tempelhofer Weg 48

10829 Berlin

 

Tel:  +49 30 89392725

Fax: +49 30 89394092


info(at)aikidoschule.de

Partner

Aikidoschule Berlin - Mitglied der Aikido Föderation Deutschland (AFD)
Aikidoschule Berlin - Landessportbund Berlin - Unser Partner im Breitensport
Aikidoschule Berlin - Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin - Unser Partner im Hochschulsport

Unser Partner im Hochschulsport

Aikidoschule Berlin - Beuth Hochschule für Technik Berlin - Unser Partner im Hochschulsport

Unser Partner im Hochschulsport

Aikidoschule Berlin - responti.de - responsibility beyond borders
responsibility beyond borders

Folgen

Soon back in Berlin... Marc Bachraty with the "Power of Basics 2.0"

Ein Beitrag geteilt von Aikidoschule Berlin (@aikidoschule) am

Teilen

Beobachten

Aikidoschule Berlin auf Vimeo:

Aikidoschule Berlin auf Youtube: