Was ist Aikido?

Morihei Ueshiba und der Baum
Künstler: Timo Berning, 10 Jahre, © Publiart Media

Aikido ist eine clevere Art sich zu bewegen und mit anderen Menschen umzugehen.

 

Ein netter alter Mann hat Aikido erfunden. Er hieß Morihei Ueshiba, kam von der fernen Insel Japan und hatte ganz viel in seinem Leben gekämpft. Dadurch hat er gemerkt, dass in einem Kampf immer jemand verletzt wird, egal wer am Ende gewinnt. Mit Aikido wollte er etwas erfinden, mit dem man einem Angreifer zeigt, dass Streiten einfach nicht schlau ist, und dass es viel mehr Spaß macht, wenn man einfach nett zu anderen ist, statt mit ihnen zu kämpfen. Aikido ist also die Kunst mit anderen gut klarzukommen.

 

Der Erfinder des Aikido wollte erreichen, dass die Menschen überall auf der Welt aufhören sollten sich zu streiten, und dass wenn der Streit schon mal angefangen hatte, er auf jeden Fall friedlich gelöst werden sollte, ohne dass jemand verletzt zu werden brauchte.

 

Aikidoschule Berlin - Morihei Ueshiba
© Publiart Media

Um das zu erreichen, hat der alte Ueshiba sein ganzes Leben lang verschiedene Kampfkünste gelernt und sich mit vielen schlauen Leuten darüber unterhalten, wie die Welt und die Menschen funktionieren. Er wollte wissen, was für Kräfte unser  Leben bestimmen, woher sie kommen und vor allem wie sie wirken. Natürlich wollte er auch wissen warum sich die Menschen immerzu streiten müssen, aber, erst als er das verstanden hatte, dachte er sich sein "Schulungssystem auf der Grundlage der Kampfkünste" aus, den harmonischen Weg aller Wesen im Universum: Aikido.

 

Aikido ist also keine alte Kampfkunst, wie es sie vor dem alten Ueshiba viele gab, sondern eine moderne Art ohne Gewalt und Gegengewalt miteinander umzugehen, die sich aus den alten asiatischen Kampfkünsten entwickelt hat.

Aikidoschule Berlin - Zentrum für Kommunikation und Bewegung

 

Dojo Schöneberg I (Trainingsort  Mo, Mi, Fr)

Im Hofgebäude der

Geoerg-von-Giesche Schule, 2. OG

Hohenstaufentraße 47

10779 Berlin

 

Dojo Schöneberg II (Trainingsort Sa)

Obere Halle der

Sternbergschule, 2. OG

Mettestraße 8

10825 Berlin

 

Postadresse (Büro)

Vorstand des Aikidoschule Berlin e.V.

Tempelhofer Weg 48

10829 Berlin

 

Tel:  +49 30 89392725

Fax: +49 30 89394092


info(at)aikidoschule.de

Partner

Aikidoschule Berlin - Mitglied der Aikido Föderation Deutschland (AFD)
Aikidoschule Berlin - Landessportbund Berlin - Unser Partner im Breitensport
Aikidoschule Berlin - Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin - Unser Partner im Hochschulsport

Unser Partner im Hochschulsport

Aikidoschule Berlin - Beuth Hochschule für Technik Berlin - Unser Partner im Hochschulsport

Unser Partner im Hochschulsport

Aikidoschule Berlin - responti.de - responsibility beyond borders
responsibility beyond borders

Folgen

Soon back in Berlin... Marc Bachraty with the "Power of Basics 2.0"

Ein Beitrag geteilt von Aikidoschule Berlin (@aikidoschule) am

Teilen

Beobachten

Aikidoschule Berlin auf Vimeo:

Aikidoschule Berlin auf Youtube: